Auf medizinische Notfälle an Bord vorbereitet sein!

Was tun, wenn es an Bord zu einem medizinischen Notfall kommt? Auf diese Situation sollten wir als Segler so gut wie möglich vorbereitet sein.

Nachdem schon im Vorjahr unser Mitglied Dr. med. Cornelius Kasch im Rahmen einer Skipperversammlung über Maßnahmen der Ersten Hilfe an Bord referiert hatte, hielt Dr. med. Astrid Buch, Fachärztin für Allgemeinmedizin (und langjährige Seglerin) einen Vortrag über die Zusammenstellung von medizinischen und allgemeinen Informationen, die von Helfern benötigt werden, um die Situation an Bord einschätzen und wirksam beraten zu können.

Dr. med. Astrid Buch referiert über Notfallmedizin an Bord 


Rechtzeitig vor der Saison (und vor vollbesetztem Haus, denn mehr als 40 Segler und Seglerinnen waren erschienen), erläuterte Astrid Buch u.a. 
- welche medizinischen und allgemeinen Infos von jedem Segler vorhanden sein sollten, 
- nach welchem Schema eine funkärztliche Beratung erfolgt, 
- welche Zusatzuntersuchungen an Bord auch vom Laien durchgeführt werden können, 
- welche Medikamente aus der Bordapotheke ggf. verabreicht werden.


In diesem Zusammenhang sei auf die sehr nützlichen Formulare des Unternehmens „SEADOC“ in Hamburg verwiesen, das auch entsprechende Seminare durchführt. Hinsichtlich weiterer Informationen verweisen wir auf die Internetseite seadoc.de.

Allen Seglerinnen und Seglern sei eine herzliche Befassung mit dem Thema dringend anempfohlen!

Hinterlasse einen Kommentar