Studentengruppe

Im Akademischen Segelverein Warnemünde waren seit jeher Studenten eine Selbstverständlichkeit und deren Ausbildung wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit, so dass auch heute noch die Studenten- und Jugendarbeit einen großen Stellenwert einnimmt.

Im Laufe der Jahre haben sich mehr und mehr Jugendliche und Studenten im Verein zusammengefunden und haben im Verein zum Teil selbständig das Segeln erlernt. Der Vorstand lässt dabei den jungen Mitgliedern im großen und ganzen freie Hand bei der Organisation der Gruppe. Ziel ist es, jungen Seglern das Bewusstsein zu vermitteln, verantwortungsvoll mit dem Material umzugehen und die eigenen Stärken und Schwächen richtig einzuschätzen, um so seemännische Erfahrungen zu sammeln.
 Bei aller Selbständigkeit wird jedoch, sobald Hilfe von Nöten ist, die Jugend- und Studentengruppe zu jeder Zeit tatkräftig unterstützt.

Junge Seglerinnen und Segler sind auch bei vielen privaten Eignern aus unserem Verein begehrte Regattateilnehmerinnen und -teilnehmer.

800_DSC_0013
Laser

Heute stehen segelinteressierten jungen Leuten zwei Jollen (Laser) und seit 2017 die SY „Charlotte“, eine J 70,  zur Verfügung.

Die J 70 soll zum einen die Jollensegler und -seglerinnen ansprechen, die nach einer sehr aktiven Segel-Kariere sich noch zu jung für das Dickschiffsegeln fühlen. Zum anderen soll es den sportlichen Fahrtenseglern und -seglerinnen die Möglichkeit geben, noch einmal etwas schneller über die Ostsee zu fahren.

Die J 70 ist jedoch vor allem Trainingsboot für die Segel-Bundesliga.

J/70 „Charlotte“

Wenn Ihr Interesse am Segeln habt, meldet euch: studentengruppe@asvw.de