ASVW: Segeln vor Warnemünde

ASVW Logo

Von unserem Vorgängerverein, der HSG (Hochschulsportgemeinschaft) der Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde/ Wustrow, die inzwischen Bestandteil der Universität Rostock bzw. der Fachhochschule Wismar ist, haben wir im Jahr 1990 zwei hochseegängige 11- Meter- Segelyachten und einige Segeljollen übernommen.

Diese Yachten, mit denen schon 20 Jahre lang erfolgreich Regatten bestritten wurden, waren das Herzstück unseres Vereins. Die Segelyacht „Mutafo“ segelt auch heute noch als Vereinsschiff des ASVW. Im Frühjahr 2014 feierten wir das 40jährige Jubiläum der „Mutafo“.

Sportliches Segeln für Studenten und Studentinnen

Zur stärkeren Förderung der Studenten- und Jugendarbeit, entschied sich der Verein im Herbst 2001, den Eintonner „Nadir“ zu verkaufen und sattdessen ein schnelles, einfach zu handhabendes Jugendschiff anzuschaffen. Am 24.03.2002 wurde die neue X-79 auf den Namen “Campus XW” getauft.

Jugendboot Flyer
Jugendboot Flyer

Damit verfügte die Jugend- und Studentengruppe über ein Schiff, das sich unkompliziert händeln ließ, auf fast allen Revieren vertreten war und ohne großen Aufwand über längere Strecken auf dem Landweg getrailert werden konnte.

Das Jugendboot „Campus XW“ wurde in 2012 durch das 3-Mann/Frauen-Boot „Yoda“ vom Typ Yngling ergänzt. In 2013 schließlich ersetzten wir die in die Jahre gekommene „CampusXW“ durch  eine sportliche One-Off-Konstruktion und tauften sie auf den Namen „Flyer„.

Regatten des ASVW vor Warnemünde

Midsummer Cup 2012
Midsummer Cup 2012

Jahrelang veranstaltete der ASVW je eine Frühjahrs- und eine Herbstregatta, meist ausgesegelt als olympische Dreiecke. Diese Regattaformate wurden mittlerweile ersetzt durch den Midsummer-Cup (immer zur Zeit der Sommersonnenwende) sowie den Gedser Cup (immer am letzten Augustwochenende).

Gemeinsam mit dem benachbarten Warnemünder Segelclub (www.wscev.de) organisieren wir die Warnemünder Mittwochsregatta, und wir unterstützen den WSC bei der Ausrichtung der internationalen „Warnemünder Woche“.

Wir möchten die Segler der Welt auf das tolle Segelrevier vor Warnemünde locken und mit erstklassigen Regatten begeistern.