Großzügige Spende für den ASVW: Die Segelyacht „Soltur“ bereichert den Verein

Der Verein hat kürzlich eine Segelyacht namens „Soltur“ als Spende erhalten. Diese großzügige Geste erfolgte aufgrund des Nachlasses des langjährigen Vereinsmitglieds Wolfram. Die Übergabe durch die Familie des Verstorbenen fand am 9. September 2023 statt.

Die „Soltur“ war im Besitz des Verstorbenen und sollte gemäß seinem Wunsch dem Verein übergeben werden, sofern seine Familie keinen Gebrauch von dem Boot machen möchte. Die Familie entschied sich, den Wunsch Wolframs zu erfüllen und übergab die Yacht dem ASVW.

Die Übergabe erfolgte am 9. September in einer feierlichen Zeremonie, bei welcher der Vorstand des Vereins sowie Freunde und Familie anwesend waren. Anschließend wurde in gemütlicher Runde bei Fischbrötchen und Getränken geklönt und der Tab mit einer gemeinsamen Ausfahrt mit der Familie, der neuen Stammcrew der „Soltur“ und weiteren Vereinsmitgliedern abgeschlossen. Auch wenn die „Soltur“ dem Verein übergeben wurde, wurde sich darauf verständigt, dass die Familie immer auf der Segelyacht mit fahren kann.

Die „Soltur“ ist eine gut erhaltene Segelyacht vom Typ „Comfortina 32“ Baujahr 1990 und wird zukünftig vom einer Crew junger Segler sowie deren Familien gepflegt und genutzt werden. Die Segelyacht soll auch allen jungen Mitgliedern zur Verfügung stehen und so die Lücke zwischen der J/70 Vereinsflotte und dem Dickschiff-Segeln schließen.