Langer Midsummer-Cup

am 24. Juni ging es gegen den Uhrzeigersinn um Fehmarn. Dabei starteten 23 Yachten zur Nachtregatta.

Um 21 Uhr starteten alle Teilnehmer vor dem Strand Warnemünde Richtung Fehmarn. Während beim Start noch 3 Bft waren, frischte der Wind auf 5 Bft aus NW auf. Mit Gegenstrom bedeutete das eine lange unruhige Kreuz für alle Teilnehmer. Nach dem Slalom durch die Sperrgebiete bei Puttgarden ging es nach der Fehmarn-Sund-Brücke mit achterlichen Winden Richtung Kühlungsborn. Während die ersten Teilnehmer noch Probleme hatten, unter Gennaker/Spinnaker die Höhe zu halten, mussten die kleineren Boote mit Flaute zwischen Fehmarn und Kühlungsborn kämpfen. Während einige Boote aufgaben, hielten andere dei Flaute durch. Die Ziellinie wurde erst zum Sonnenuntergang um 21:47 geschlossen – damit waren die letzen 3 Boote mehr als 24 Stunden unterwegs. Respekt!

Währenddessen wurde in Kühlungsborn bei Edel & Scharf Currywurst & Pommes mit Rostocker Bier genossen und zur Abkühlung noch einmal in die Ostsee gesprungen.

Während die letzten Teilnehmer noch auf der Regattastrecke waren, wurde um 20:30 Uhr die Siegerehrung veranstaltet – auch wenn die noch nicht durchs Ziel gefahrenen Boote noch einen Einfluss auf das Treppchen hatten.

Die Ergebnisse (mit allen gezeiteten Teilnehmern):

Platz 1Platz 2Platz 3
YardstickeXorbitanteASAPRebellion
ORC-ClubNEMOGERONIMO 2.0MOJO
Double-HandedImagineLAGOMJULI

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier.

Die MONK hat Inspirationen des Midsummer-Cups in einem Video festgehalten – vielen Dank!