Die Wanser-Schwestern gewinnen Junioren WM

Bei der Junioren Weltmeisterschaft in der olympischen 470er konnten Luise und Helena Wanser (NRV / ASVW) den Titel holen.

Vom 30. Juni bis zum 7. Juli 2019 fand die Junioren WM in Portorož (Slowenien) statt. Bei den Frauen gingen 12 Teams an den Start. Schon am ersten Wettkampftag setzten sich Luise und Helena mit den Plätzen 1/2/2/1 bereits souverän an die Spitze. An dem 2. Tag konnten die Konkurrenten in weiteren 4 Rennen den Abstand zu den Wansers etwas verkürzen, sie jedoch nicht überholen.

In den weiteren zwei Tagen entschieden Luise und Helena alle drei Rennen für sich entscheiden und gingen somit mit einem sehr komfortablen 13-Punkte-Vorsprung in das Medal-Race, welches in der Wertung doppelt zählt. Dort reichte ihnen der 6. Platz um den Titel für sich zu gewinnen.

Die Ergebnisse gibt es hier.

Auch die anderen deutschen Teams lieferten eine sehr gute Leistung ab, 4 der 6 Medaillen gingen nach Deutschland:
Theres Dahnke / Birte Winkel (PWV / SYC): Platz 3 Frauen
Daniel Göttlich / Linus Klasen (VSaW): Platz 2 Mixed
Lucas Schlüter / Frederick Eichhorst (PYC): Platz 3 Mixed