Gothaer Cup mit gemischter Crew

Am Samstag fand der diesjährige Gothaer Cup wieder auf dem Saaler Bodden vor Ribnitz-Damgarten statt. Daran nahmen in diesem Jahr ein bunt zusammengestelltes ASVW Team teil.

Hauke und Benni aus dem SBL „Team Jojo“ segelten zusammen mit Vincenz aus dem SBL Nachwuchs und unserem Laser-Talent Leif Torge Meyer. Dabei nahm Hauke seit langem mal wieder die Pinne in die Hand, Leif segelte als Taktiker. Benni übernahm die ungewohnte Position des Vorsegel-Trimmers und konnte dabei Vincenz, der auf dem Vorschiff fuhr, etwas coachen. Beim vorherigen Training konnten wir uns zum Glück schon ein wenig auf den neuen Positionen einsegeln. In Ribnitz sind wir dann bei leichten und drehenden Winden entspannt bis in die Finalläufe segeln. Dabei liefen die die Mannöver trotz des frisch zusammengestellten Teams beachtlich gut. Einzig am Starttiming haperte es etwas.
Im Finalrennen erwischten unsere Gegner auf der letzten Vorwindstrecke eine bessere Bö als wir und so mussten wir uns den Lokalmatadoren und Vorjahressiegern aus Ribnitz (Team Boddenstyle mit Burkhard Hauer an der Pinne) geschlagen geben. Im 16er Feld belegten wir somit Platz 2. Was bleibt ist Freude darüber, dass wir talentierten Nachwuchs im Verein haben, welcher auch Spaß am J70-Segeln hat (Vollzeit natürlich erst nach dem olympischen Segeln). Vielen Dank an Gothaer Generalagentur Von Appen für die Organisation einer tollen Veranstaltung, bei der wir uns rundum versorgt fühlten.