Team ASVW zu Gast in Kiel

Das dritte Event der diesjährigen 2. Segelbundes Liga, fand vom 25.-27.09. ein zweites Mal in Kiel Schilksee statt. Mit viel Selbstvertrauen nach einem 2. Platz beim Berlin Event gingen wieder Johanna, Willy, Hauke und Benni an den Start.

Bei moderaten ablandigen Winden, aus Richtung Olympia Hafen, gelang dem Team am Freitag ein guter Start ins Event. Mit ausschließlich Plätzen unter den ersten 3 bis auf einen kleinen Ausrutscher im 4. Rennen, konnten wir uns am Ende des 1. Tages und nach 6 Fligths auf Rang 5 etablieren mit Tuchfühlung zu den Podest Platzierungen.

Wir starteten in den 2. Tag mit großer Vorfreude, denn die Vorhersage sah super aus – endlich mal wieder ein Liga Event mit Wind. Leider waren die Bedingungen von Beginn an nicht so wie angesagt und wir konnten die gute Einstellung nicht auf die Bahn bringen und erlebten einen schlechten Start. Mit Platz 6 und einen Frühstart kamen wir leider nicht so richtig in Tritt. Gegen Mittag frischte der Wind auf und unser Team konnte 3 Rennen bei ordentlich Druck Segeln. Trotz gutem Speed, auf dem Amwind konnten wir nicht so Performern wie erhofft und erreichten dreimal Platz 4. Leider mussten wir uns eingestehen, dass wir viel Wind und die kurzen Kurse im Ligaformat doch noch etwas üben müssen ;).

Der letzte Tag startet mit Regen und einer langen Wartezeit an Land. Kurz vor der letzten Startmöglichkeit, baute sich doch noch eine leichte Brise auf und es konnte ein Fligth gesegelt werden. Mit dem Motto jetzt noch mal reinhauen konnten wir das Rennen auf Rang 1 abschneiden und uns von Platz 10 auf 7 im gesamten Ranking vorschieben. Damit liegen wir ein Event vor dem Liga Finale einen Punkt hinter dem Konstanzer Yacht Club auf Platz 5 in der Jahreswertung und haben noch allen in der eigenen Hand, um den Aufstieg zu schaffen.