Zweiter Platz beim zweiten Spieltag der zweiten Segel-Bundesliga!

Ein großartiger Erfolg der Crew des ASVW auf dem Wannsee in Berlin: bei schwierigen leichtwind-Bedingungen konnten wir uns einen Platz auf dem Podium sichern und damit einen großen Schritt in Richtung aufstieg in die erste Liga machen!

Nach dem 8. Platz beim ersten Spieltag war das Ziel für den Spieltag in Berlin ein Angriff auf die Vorderen Plätze, um dem Saisonziel Aufstieg in die erste Liga näher zu rücken. Dafür wurde am Wochenende vor dem Event nochmal auf dem Revier gemeinsam mit anderen Liga Teams trainiert. Gerade auf Revieren wie dem Wannsee zahl es sich aus, sich mit den lokalen Gegebenheiten vertraut zu machen. Dazu gehört nicht nur der Wind, sondern beispielsweise auch der rege Fährverkehr…

Mit einem Guten Gefühl nach dem Trainingswochenende und einem Abschlusstraining am Vortag gingen Johanna Meier, Willy Brandt, Hauke Sponholz und Benjamin Franke in den Spieltag hinein. Die Bedingungen waren extrem wechselhaft, von Flaute bis viel Wind war alles dabei. Die ersten 3 Rennen liefen aufgrund von unglücklichen Situationen für uns leider nicht so gut. Dabei wurde uns einmal ein schlechtes Gennaker-Setzmanöver und einmal eine fragwürdige Juryentscheidung zum Verhängnis. Nach 4, 6, 4 fanden wir uns auf Platz 16 in der Tabelle wieder. Im vierten Rennen konnten wir mit einem 3. Platz besser rein finden. In allen Rennen war das ganze Feld aber immer dicht zusammen und unser Boatspeed war sehr gut. Das gab uns Motivation für die kommenden Tage.

Zum Start des zweiten Tages erwischten wir die Dreher schon deutlich besser und mit einer kleinen Privatböe konnten wir auf dem ersten Downwind die Führungsposition übernehmen und diese bis ins Ziel erfolgreich verteidigen. Im zweiten Rennen mussten wir sicher in Führung liegend einer Fähre ausweichen und am Ende mit dem vierten Platz vorlieb nehmen. Bei sehr gutem, aber stark drehendem Wind im letzten Rennen des Tages konnten wir erneut einen Sieg einfahren.

Nach langem Warten am Sonntag Vormittag kam an Nachmittag endlich bis zu 8kn Wind auf, sodass am Nachmittag noch zwei Flights gesegelt werden konnten. Auch in diesen Rennen konnten wir die Dreher und Böen ein wenig besser lesen, als die Gegner in unseren Flights und zwei weitere Tagessiege einfahren. Mit dieser phantastischen Serie der letzten beiden Tage konnten wir 14 Plätze gut machen und am Ende des zweiten Spieltages das Siegertreppchen besteigen!

https://www.instagram.com/p/CEhOJEroCfD/



Mit dem zweiten Platz in Berlin konnten wir uns auf Rang vier in der Gesamttabelle vorschieben und stehen damit aktuell auf einem Aufstiegsplatz. Diesen gilt es an den zwei verbleibenden Spieltagen zu verteidigen.
Ergebnisse