Bootstaufe der zweiten J/70 auf der Sponsoren-Regatta des ASVW

Am Freitag der Hanse-Sail veranstaltete der ASVW für seine Sponsoren und Unterstützer eine kleine Regatta. Diese konnten beim Matchrace mit den beiden vereinseigenen J/70 als Crew teilnehmen.

Normalerweise sollte die neue J/70, dessen Anschaffung auf der Jahreshauptversammlung beschlossen wurde, bereits Ende Juli zum Midsummer-Cup getauft werden. Leider wurden nach der Lieferung so viele Mängel an dem Neuboot festgestellt, dass es reklamiert wurde. Somit musste auch die Deutsche Meisterschaft mit der älteren J/70 „Charlotte“ gesegelt werden. Vor dem Sponsorenevent wurde dann die neue J/70 von der Taufpartin „Charlotte“ auf den Namen „Louis“ getauft.

Anschließend segelten von den fünf Unterstützern, bestehend aus je zwei Personen, zwei bis drei Rennen im Match-Race Modus gegeneinander. Unterstützt wurden die beiden meist unerfahrenen Teilnehmer von zwei Mitgliedern des SBL-Teams. Vor der Koulisse der Hanse-Sail lieferten sich die Teams zum Teil enge Wettkämpfe, bei denen so manches Rennen erst auf den letzten Bootslängen entschieden wurde.

Während der Segelpausen wurde sich an Land bei Getränken und Gegrilltem neben Knotenkunde über die Taktik der segelnden Team, aber auch über die anvisierten Ziele des SBL-Teams ausgetauscht (der Wiederaufstieg 2019 bleibt trotz momentaner Mittelfeldplatzierung das Ziel!).

Die Sponsoren Regatta gewann das Team „Audianer“ vor Team „CoCo“ und Team „Sunshine“. Wir denken, dass wir den Unterstützern bei diesen Event das Segeln näher zu bringen konnten und hoffen, dass bei der Sponsorenregatta im kommenden Jahr mehr Sponsoren-Teams an den Start gehen.