Bei den „Europeans“ in Malcesine

3 Tuben Sonnencreme und 2500km später können wir sagen, dass wir auf der Europameisterschaft am Gardasee auf jedenfall einiges gelernt haben und uns gegenüber der internationalen Konkurrenz nicht verstecken brauchen!

Als Segler, die normalerweise bei der Segelbundesliga zu viert auf dem Boot sitzen, war es schon eine Umstellung diesmal zu fünft unterwegs zu sein und die „Hiking Gurte“ mal nicht benutzen zu dürfen um das Boot gerade zu ziehen.
Mit Johanna Meier Am Steuer, Willy Brandt auf der Taktiker Position, Robert Remus an der Fock, Felix Meggendorfer vom SRV an der Genakerschot und Caro Groß vom WYC auf dem Vorschiff bildeten wir eine neu zusammengestellte Crew, die sich bei zwei Trainingstagen erst neu aufeinander einstimmen musste.

Bei über 35 Grad Lufttemperatur fielen die thermischen Winde, für die der Gardasee so bekannt ist, leider schwächer aus als gewohnt.
Trotzdem konnten in den ersten 2 Regattatagen 6 „Qualifying Races“ absolviert werden, in denen sich die Boote für ein Gold (erste Hälfte) und ein Silber Fleet qualifizieren konnten.
Die folgenden 3 Tage wurden dann separat in diesen Gruppen weitere 8 Rennen à 50min gesegelt um den Europameistertitel auszusegeln.
Der erste Start erfolgte dabei teilweise schon um 8 Uhr morgens und gesegelt wurde bis in die Abendstunden hinein, sodass für uns Liga Segler sehr viele Wasserstunden zusammen kamen, die wir sonst eher weniger gewohnt sind.
Auch die langen Rennen von ca. 50 min sind im Vergleich zu den Liga Rennen von max. 15 min anders anzugehen.
So gewinnt ein guter Bootsspeed viel mehr Bedeutung als in der Liga.
Mit immer besser funktionierenden Starts und einem sehr guten Bootsspeed auf der Kreuz verbesserten wir uns stetig und erreichten unser Ziel, die Qualifikation für das Goldfleet.
Auf dem Vorwind hatten wir zunächst etwas Probleme uns mit den Bedingungen zurecht zu finden, die ganz anders aussehen als bei einer Liga Regatta auf dem Wannsee.
Mit einem abschließenden 53. Platz sind wir mit unser Leistung als 4. deutsches Team und drittbestes Team mit Steuerfrau sehr zufrieden und einige Farbtöne brauner geworden.