Johanna Meier ersegelt bei der Frauen-Regatta Helga Cup den 2. Platz


Johanna, Teil des Segel-Bundesliga Team war vom 1. bis 3. Juni 2018 bei der Frauen-Regatta Helga Cup in Hamburg unterwegs:

Was passiert wenn sich die Mädels aus 4 Bundesliga Teams zusammentun und am Helga Cup teilnehmen?
Es ist ein 2. Platz dabei rum gekommen!

Dieses Wochenende war ich mal nicht im Bundesliga Format für den ASVW unterwegs, sondern habe mit 2 Opti-Freundinnen (Pia Sophie Wedemeyer, Charlotte Braun-dulläus) und Unterstützung von Juliane Zepp In Hamburg am Helga Cup teilgenommen.
Gesegelt wurde ähnlich des Bundesliga Formats auf J70 und Seascape, mit kurzen Rennen und rotierenden Gegnern.
Nachdem wir vorher einen Tag gemeinsam auf der J70 trainiert haben, waren wir doch gespannt was uns beim Helga Cup erwartet.
Ganz ohne Erwartung und mit jeder Menge Spaß an Bord lief es dann richtig gut, sodass wir Samstagabend 5 von 6 Rennen gewonnen hatten.
Sonntag hieß es dann unter den ersten 7 bleiben, da diese in einem Finalrennen die ersten 7 Plätze ganz neu aussegeln.
Ein von uns falsch eingeschätzter Frühstart ließ es nochmal richtig spannend werden.
Wir haben es dann als 7. knapp ins Finalrennen geschafft und konnten dort einen 2. Platz ersegeln.
Damit sind wir mit unserem 2. Gesamtplatz super zufrieden und gratulieren dem DSV – Kaderteam zum Sieg!
Eine super Veranstaltung, die neben dem Leistungssport den Spaß am Segeln und vorallem die Frauen im Segelsport in den Vordergrund stellt!