Rückblick – 5. DSBL-Event in Kiel

Wir blicken zurück auf drei intensive Tage zum 4. Event der 1. Segelbundesliga in Kiel.
Wir möchten Euch teilhaben lassen und zeigen Euch die Statements von unseren Kiel-Team: Malte auf dem Vorschiff, Hauke an der Schot, Willi mit der Taktik und Steuermann Alex jeweils direkt nach den Rennen nochmal hautnah direkt aus unserem Whats-App-Channel

 

Tag 1:
Läuft. Wir sind eigentlich gut dabei. Gute Starts und mittlerweile auch guter Speed. Hatten in den ersten beiden Rennen ein bisschen Abstimmungsprobleme und sind nicht richtig in den Rhythmus gekommen. Außerdem war es nicht einfach unter Gennaker die Balance zwischen Speed und Tiefe zu finden. War aber nach hinten raus echt umso besser. Im vorletzten Rennen lagen wir ganz gut sind dann aber zur falschen Tonne. Morgen greifen wir nochmal richtig an. Alles wird gut. Küsschen vom Team

 

Tag 2:
Kurzer Bericht! Mal wieder alles andere als leichte Bedingungen auf der Innenförde. Der Wind war nicht wie angesagt und drehend und löchrig zugleich. Die Starts sind eigentlich sehr gut und die Kreuz passt auch. Vorm Wind fehlt nicht viel, aber Kleinigkeiten entscheiden hier manchmal viel. Gerade das Schmetterlingsegeln ist hier eine unterschätzte Option. Trotzdem sind wir mit dem Tag zufrieden und hoffen auf einen guten Abschluss! Ahu…

 

Tag 3:
Nach 3 intensiven Tagen auf der Kieler Innenförde haben wir das Event auf einem zufriedenstellenden 9. Platz beendet. Anfangs mit kleinen Abstimmungsproblemen haben wir uns Tag für Tag besser zurecht gefunden. Als Fazit kann man sagen: Startkreuz können wir. Heute waren wir in jedem Rennen unter den Top 2 an der Luvtonne. Pech mit Protesten am Luvfass haben uns ein paar Punkte gekostet. Alles in allem war es ein gelungenes und gutes Event in Kiel. Wir schauen nach vorn. Euer Team Kiel ahu!

 

Trainer (Gunnar):
Super Abschluss.
Platz 9 und Gesamt nicht mehr Abstiegsplatz!
Super, den Kasten Bier bekommt ihr!

 

Es war wie immer nicht leicht jeden Tag spannend bis nervenzerfetzend für alle im Team an Land und auf dem Wasser, sowie unseren lieben Freunden und Fans und den Sponsoren (die gleichzeitig auch unsere Fans sindJ) , aber wir konnten uns gerade zum Ende hin sehr gut verkaufen. Im Letzten Rennen konnten wir mit unserem Rennsieg vor den besten Teams des Eventtages ein großes Ausrufezeichen setzen, an Land gab es viele anerkennende Glückwünsche.

Unser Team ist jetzt in der Gesamtwertung wieder auf einen nicht-Abstiegsplatz aber nur einen Punkt vom Düsseldorfer Yacht-Club entfernt.
Es wird sehr spannend beim Finalwettbewerb in Hamburg am 18.10.-20.10.
Bitte drückt uns die Daumen!!

Heute (4.10.) startet unsere Steuerfrau Johanna (mit Gundram, Matthias und Willi) in Friedrichshafen zur Internationalen Deutschen Meisterschaft der J70-Klasse. Auch da bitte Daumen drücken!

Euer ASVW-Segelbundesligateam für ROSTOCK