Schöner Saison-Abschluss für die Wansers

(c) Sören Hese

Luise und Helena Wanser vom Norddeutschen Regatta Verein und Akademischen Segelverein Warnemünde haben die Saison erfolgreich abgeschlossen: Die Schwestern, amtierende Junioren-Weltmeister und Junioren-Vize-Europameister, sind jetzt in der Frauen-Wertung auch noch national Meister geworden!

Anfang des Monats fand auf dem Berliner Wannsee die Internationale Deutsche Meisterschaft in der olympischen Bootsklasse 470er statt. Nach insgesamt zehn sehr spannenden Rennen bei böigem und drehendem Wind ersegelten sich Luise (22) und Helena (20) Platz vier. Viel wichtiger ist jedoch die Frauen-Wertung, da bei den Olympischen Spielen Männer bzw. Mixed-Crews und Frauen in verschiedenen Wertungsgruppen antreten: Gerade dort waren diese Titelkämpfe gut besetzt. Dabei konnte das Warnemünder Teamdieweibliche nationale Konkurenz hinter sich lassen, die beim Weltcup im japanischen Enoshima noch vor ihnen lag, und musste sich nur den polnischen Weltmeisterinnen geschlagen geben.

Damit wird es imkommenden olympischen Jahr spannend für dieWanser-Schwestern: Deutschland ist in ihrer Bootsklasse bereits für Tokio 2020 qualifiziert. Die endgültige Entscheidung, welche deutsche Crew das Ticket nach Japan löst, fällt jedoch erst im Frühjahr bei drei Qualifikationregatten. Mit dem Sieg der nationalen Frauen-Wertung bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft haben Luise und Helena ihre Ambitionen bestärkt. Über den Winter stehen viele Trainingslager auf dem Plan, so dass die ASVW-Sportlerinnen mit einer guten Vorbereitung in die alles entscheidenden Wettfahrten starten können.

(c) Sören Hese