Hohe Düne Cup 2019

Im Anschluss die letzte Freitagsregatta brachten Dirk und Matthes „Charlotte“, zur Hohen Düne, wo der darauffolgende Tag, wie gewohnt, mit dem Frühstück eingeläutet wurde. Direkt im Anschluss trafen sich die Skipper. Warnemünde bot Kaiserwetter! 15- 20 Knoten Wind aus West- Nord West, ist genau das Wetter was die Mecklenburger Bucht zum schönsten Segelrevier Deutschlands krönt.

Freudig auf genau dieses Wetter ging’s dann aufs Wasser. Entgegen der Meldeliste steuerte Dirk zum ersten Mal die J/70 und entsprechend vorsichtig ging es an den ersten Start. Das erste Rennen beendeten wir auf Platz 3 in unserer Gruppe. Es zogen mehrere Wolkenbänder über Stoltera auf das Regattagebiet. Dementsprechend waren die Bedingungen nun zunehmend wechselhaft. Im zweiten Rennen lag das Glück nicht bei uns, denn auf dem Upwind frischte der Wind auf und auf dem Downwind nahm er ab, was den Gleitjollen natürlich nicht in die Karten spielt. Zwar war Matthes am Steuer, aber wir fuhren nur einen 5. Platz verrechnet ein. Nach dem letzten Start dann ging es zur Mittelstrecke. Einmal hin- einmal her, ging es kreuz und quer, über das schäumende Meer. Mit Platz 4 schlossen wir die Serie und brachten Charlotte gleich anschließend zurück zum RSC 92, in ihr Dock.
Für die Siegerehrung ließ der Hanseatische Yachtclub sich nicht lumpen und stellte ein üppiges Buffett auf. Mit einem 4. Gesamtplatz in unserer Gruppe waren wir nicht ganz zufrieden, aber für unsere zusammengewürfelte Crew war nicht mehr drin. Es wurde dennoch gefeiert und getanzt bis zum Schluss.
Insgesamt war es eine sehr gut organisierte und von den Bedingungen perfekte Veranstaltung.

Ergebnisse gibt es unter hier