Trainingslager Gardasee

Die Woche nach Ostern hat das Segelbundesliga-Team des ASVW mit Johanna, Willy, Hauke, Heinrich und Benjamin für ein intensives Trainingslager am Gardasee genutzt. Mit insgesamt 9 Booten und 50 Seglern aus dem Württembergischen Yacht-Club, dem Konstanzer Yacht-Club und weiteren Teams aus Fischbach, Radolfzell und Langenargen konnten wir uns intensiv auf die kommende Saison vorbereiten. Der WYC hat mit seinen beiden Trainern Jochen Frik und Christian Rau ein tolles Training organisiert, bei dem alle Mannschaften einen großen Schritt nach vorne gemacht und viel gelernt haben.

Vormittags wurde in kleineren Gruppen mit Unterstützung der Trainer am Bootsspeed und dem Trimm gefeilt. Beim Angleichen Boot gegen Boot konnten wir verschiedene Einstellungen am Rigg und den Segeln probieren und so Stück für Stück die optimalen Werte finden. Sehr hilfreich waren dabei auch die Einblicke vom Motorboot aus, die unser jeweils durchgetauschte fünfte Mann bekommen konnte.

Nachmittags lag der Fokus auf kurzen Wettfahrten und vielen Startübungen. Gerade die Startphase ist bei den kurzen Rennen der Liga für ein gutes Abschneiden besonders wichtig. Daher haben wir verschiedene Varianten ausprobiert, um für jede Situation jeweils die richtige Antwort parat zu haben und immer schnell auf maximale Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Bei den vielen Rennen wurden natürlich auch die Manöver und Tonnenrundungen viel geübt. Mit viel Probieren und Vergleichen konnten wir unseren Speed auf dem Downwind sehr gut voranbringen. Nachdem dieser unserem Team im letzten Jahr oft gefehlt hat, konnten wir diesen wichtigen Teil des Rennens deutlich verbessern.

Segeln ist ein Sport in und mit der Natur, die uns auch immer mal überrascht. Einen Nachmittag zog auf dem Weg in den Hafen plötzlich ein Gewitter über den See, das urplötzlich den See zum kochen brachte und mit Windstärke 10 Regen und Hagel über den See peitschte. Eine gute halbe Stunde lang lagen alle, die nicht rechtzeitig ihre Segel bergen konnten mit dem Rigg flach auf dem Wasser und klammerten sich an die Boote. Aber auch wir trieben ohne Segel gefährlich schnell auf die Felswände zu und konnten im letzten Moment von einem Schlauchboot in tiefes Wasser geschleppt werden. Auch solche Erlebnisse gehören zum Segeln dazu und schweißen das Team zusammen. Auch wenn wir lieber bei den typischen Gardasee-Bedingungen mit Vento und Ora bei Sonnenschein segeln.

Der Kontakt zu den anderen Teams kam bei den abendlichen Auswertungen des Tages und gemeinsamen Essen auch nicht zu kurz. Mit der Zeit haben wir „Ostgoten“, wie Jochen zu sagen pflegte, uns gut an die schwäbische Sprache gewöhnt und haben uns hervorragend mit unseren Freunden vom Bodensee verstanden.

Jetzt sind wir bestens gerüstet und freuen uns auf die Segelbundesliga-Saison 2019, die am 03. Mai mit dem ersten Event in Starnberg schon beginnt!

Vielen Dank nochmal an den WYC für die Organisation und die Betreuung auf dem Wasser, sowie den anderen Teams für die super Woche. Ein großer Dank gilt auch unseren Sponsoren Dachdeckerei Luks & Voigt, Audi Zentrum Rostock, Rostock Port und Euroports, ohne die das Trainingslager nicht möglich gewesen wäre!

Hinterlasse einen Kommentar